Die ZUKUNFT IST GRAU

Liebe Duderstädter*innen,

liebe Dudes,

Gemeinsam haben wir bereits im Jahr 2019 begonnen, die Weichen in unserer Stadt in Richtung Zukunft zu stellen. Wir haben es – wenngleich nicht in Person unseres Kandidaten – geschafft, dass in Duderstadt der Bürgermeister nicht mehr aus dem Lager der CDU stammt. Und wir haben eine neue Kultur des politischen Diskurses geschaffen.

Für uns leitet sich aus diesem Erfolg im Spätsommer 2019 nun die Verpflichtung ab, die Entwicklung unserer Stadt nicht mehr nur als außerparlamentarische Kraft kritisch zu gestalten, sondern vielmehr auch innerhalb der Gremien aktiv mitzugestalten. Mit unserem Programm für die Kommunalwahl möchten wir uns dieser Verpflichtung stellen und unsere Ideen für ein besseres, graueres Duderstadt aufzeigen.

Dafür wollen wir uns nicht hinter hohlen Phrasen oder Schlagwörtern verstecken, sondern unsere Ideen klar aufzeigen. Wir werden keinen Klientelwahlkampf führen, sondern mit allen Bürger*innen unserer Stadt das Gespräch und auch den ehrlichen Diskurs suchen.

Dabei sehen wir uns als neue Kraft auf der politischen Bühne unserer Stadt in der Pflicht, uns abzuheben, uns der Herausforderung zu stellen, die notwendig ist, unsere Stadt nach jahrzehntelanger CDU-Alleinregierung in Bürgermeisteramt und Stadtrat fit für die Zukunft zu machen. Dafür haben wir bereits seit den Bürgermeisterwahlen intensiv diskutiert, debattiert und zahlreiche Ideen für ein besseres, ein graueres Duderstadt entwickelt.

Fragen wie

  • wie gehen wir mit dem teils jahrzehntelangen Sanierungsstau der städtischen Infrastruktur um,
  • brauchen wir eine Fernbushaltestelle am ZOB oder doch einen gänzlich neuen Ansatz beim ÖPNV,
  • wie schaffen wir neue Räume für Kunst und Kultur in unserer Stadt, nachdem wir zuletzt vor allem Räume verloren haben oder
  • wie schaffen wir eine vernünftige Grundlage für die Einbindung von Jugendlichen in die städtischen Entscheidungsprozesse

waren dabei nur einige der Themen, über die wir lang und breit diskutiert haben, als wir unsere Ideen für dieses Programm zusammengetragen haben.

Unterm Strich steht für uns ein Programm, das für ein Duderstadt mit Zukunft steht. Und es steht eine Einladung an Sie, liebe Duderstädter*innen, uns auf dem Weg in diese Zukunft Ihr Vertrauen auszusprechen.