Glasfaser ist nur der Anfang – Datenautobahnen bis ins Wohnzimmer

In der Corona-Pandemie haben wir, gerade wenn es um die Möglichkeiten der Digitalisierung geht, sehr schnell, sehr viel Neues gelernt, gleichzeitig aber auch an sehr vielen Stellen aufgezeigt bekommen, dass wir auf dem Weg in die digitale Zukunft noch viele Herausforderungen zu meistern haben. Glasfaseranschlüsse, wie sie nun in neuen Wohngebieten hoffentlich zum Standard werden, können dabei für uns nur der Anfang sein. Umfangreiche und konsequente Digitalisierung ist für uns ein wichtiger Schritt, auch in Richtung eines attraktiven ländlichen Lebensraums.

Deshalb werden wir uns dafür einsetzen, auch außerhalb von Neubaugebieten allen Haushalten in der Stadt Duderstadt und den Stadtdörfern den Wechsel auf einen Glasfaseranschluss zu ermöglichen. Egal ob Homeoffice, Video-on-Demand, Musik, oder Fernsehen: bereits jetzt kommen wir in vielen Bereichen nicht mehr ohne das Internet aus. Auch in Zukunft wird sich der Bedarf an Bandbreite und möglichst schnellen Internetzugängen steigern. Vielmehr wird durch immer mehr internetgebundene Geräte, Smart-Home-Technologien, aber auch durch eine Verschiebung hin zu mehr Homeoffice-Arbeitsplätzen, noch zahlreiche Herausforderungen auf unsere Daten-Infrastruktur zukommen.

Besonders wichtig sind schnelle Internetanschlüsse aber nicht nur für die Bürger*innen unserer Stadt, sondern auch für die Unternehmer*innen. Schnelle Internetanbindungen sind bereits heute für viele Gewerbetreibende essenziell, mit Blick auf die Möglichkeiten der Heimarbeit, aber auch auf die zahllosen Möglichkeiten, die das Internet für Unternehmen bietet, werden sie zukünftig einer der wichtigsten Faktoren bei der Standortsuche von Unternehmen. Deshalb werden wir uns auch hier dafür einsetzen, dass nicht nur in neuen Wohngebieten, sondern auch in allen Gewerbegebieten ein Glasfaseranschluss zum selbstverständlichen Standard wird, Gigabit-Bandbreite inklusive. Wir möchten, dass Duderstadt die Möglichkeiten des Internets versteht und durch hervorragende Daten-Infrastruktur ein attraktiver Standort für Unternehmen wird.

Neben dem Ausbau der Infrastruktur möchten wir das Internet jedoch auch als Plattform für den lokalen Handel verstanden wissen. Wo bisher Amazon und Co. den Markt dominieren, sind wir der festen Überzeugung, dass auch kommunale Händler*innen Erfolg haben können. Bereits in der Pandemie haben wir erlebt, wie zahlreiche Unternehmer*innen und engagierte Bürger*innen mit kreativen Ideen Wege gefunden haben, auch im Lockdown ihre Produkte lokal anbieten zu können. Wir möchten gemeinsam mit allen Interessierten deshalb ein Konzept für eine Duderstädter Einzelhandelsplattform erarbeiten und so eine lokale Alternative zum Kauf von Schuhen, Klamotten, Fahrradersatzteilen, Schreibwaren, etc. über Amazon zu schaffen.

In einer sich immer verändernden, sich immer entwickelnden Gesellschaft, wollen wir den Wandel nicht als Feind begreifen, sondern ihn als Wegbegleiter in eine bessere Zukunft für alle Duderstädter*innen verstehen. Dazu gehört es auch, das Internet nicht mehr als „Neuland“, sondern als neue Möglichkeit zu verstehen!